Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Durch die Installation eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) im Bereich der Ortsdurchfahrt konnte ein erheblicher Beitrag zur Sicherung des Fußgängerverkehrs über die L837 erreicht werden. Für die Buspendler sind 2017 die Haltstellen „Wehrdener Straße“ beidseitig behindertengerecht neu errichtet worden.

Die vorhandenen Einzelhandelsgeschäfte und Handwerksbetriebe sowie eine Vielzahl von Dienstleistungen stellen die Versorgung im Ort sicher. Ein Zeichen für den weiteren Ausbau der heimischen Wirtschaft haben mehrere Betriebe gesetzt. Zum einen konnte das alte Schulgebäude (Schulstraße), was über viele Jahre nicht mehr genutzt wurde, verkauft werden. Zum anderen hat die Tischlerei Rode den benachbarten Gebäudekomplex der alten Molkerei erworben, um sich entsprechend auszuweiten.

Das Gasthaus Kirchhoff hat sich der Zukunft gestellt und in die Hand der nächsten Generation übergeben. Das Gasthaus wurde durchrenoviert und um ein Restaurant erweitert.

Erfreulich für Amelunxen ist auch, dass es gelungen ist, Häuser die seit längerer Zeit nicht bewohnt waren, wieder durch Verkauf oder auch Vermietung einer neuen Nutzung zu übergeben.

Leider ist es den Amelunxern nicht gelungen die Grundschule zu erhalten, allerdings konnte das Schulgebäude (Grubestraße) von einem Trägerverein übernommen werden und dient nun als Dorfgemeinschaftshaus. Im Gebäude gibt es nun Räumlichkeiten für einige Amelunxer Vereine, eine Kindertagessstätte für unter 3-jährige und es können mehrere Räume für verschiedenste Veranstaltungen gemietet werden. (Weiteres dazu siehe „Soziales und kulturelles Leben“)

Hinzu kommen die Bemühungen der Amelunxer, das digitale Leben im Ort nicht nur baulich umzusetzen, sondern auch die Bürger selbst auf eine digitale Zukunft vorzubereiten. Dazu hat sich Amelunxen beim Projekt „Smart-Country-Side“ beworben und dabei den Rang als „Silberdorf“ erreicht. Bis zum Frühjahr 2019 wurden 7 Amelunxer in einem VHS-Kurs zu „Dorf-Digital-Experten“ weitergebildet, die künftig allen Amelunxern mit Rat und Tat bei digitalen Fragen zur Seite stehen werden. Zudem wurde, im Rahmen des Projektes Smart-Country-Side, im Dorfgemeinschaftshaus eine Medienecke eingerichtet. Damit haben die Dorf-Digital-Experten die Möglichkeit bekommen, im Dorfgemeinschaftshaus digital unerfahrenen Dorfbewohnern ihren Weg in die digitale Welt zu öffnen.

Die über 30 Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Amelunxen und die Errichtung des Bürgerwindparks auf dem Bastenberg machen deutlich, dass die Amelunxer Bürger mutig und konsequent die Entwicklung und Nutzung der erneuerbaren Energien angehen. Der Bürgerwindpark „Bastenberg“ in der Gemarkung zwischen den Ortschaften Drenke und Amelunxen wurde 2017 eingeweiht. Allein der Windpark hat im Jahr 2017 eine Energiemenge von 23.961.252 kWh erzeugt. Dies entsprach dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 4.800 3-Personen-Haushalten.

Auf Initiative des Bezirksausschusses wurde in den letzten Jahren in der Ortschaft die Hinweisbeschilderung neu und einheitlich gestaltet. Unter Beteiligung ortsansässiger Betriebe und Organisationen konnten innerhalb kürzester Zeit über 30 Schilder installiert werden, die heute auf diese Betriebe und auch Sehenswürdigkeiten hinweisen.

Zurück zum Anfang