Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Ort ist mit Linden, Eichen, Ahorn und Eschen durchgrünt. Zudem sind die Grünflächen, die bei der Dorferneuerung angelegt wurden, durch die Anwohner mit viel Liebe weitergepflegt und entwickelt worden. Dies kommt vielen seltenen Insektenarten zugute, für die zudem mehrere „Insektenhotels“ (z.B. am Dorfgemeinschaftshaus, im Lebensgarten) errichtet wurden. Weiterhin haben die Amelunxer Bürger in den letzten Jahren mehr als 25 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse im ganzen Ort angebracht. Im Turm der evangelischen Kirche brüten seit Jahren Turmfalken. Zudem konnten in den letzten Jahren immer wieder rastende Weißstörche auf dem Turm beobachtet werden. Daher prüft der Heimat- und Verkehrsverein, ob man den Störchen eine Nisthilfe anbietet, um sie evtl. dauerhaft in Amelunxen anzusiedeln.

Im Ort gibt es einen guten Bestand an Obstbäumen. In den letzten Jahren sind alte Bäume ständig ersetzt worden und weitere Pflanzungen sind für diesen Herbst geplant. Im Rahmen einer jährlich stattfindenden öffentlichen Versteigerung wird das Obst der Amelunxer Bevölkerung zum Kauf angeboten, das dann größtenteils in der Amelunxer Obstpresse zu verschiedenen Säften gepresst wird. Somit trägt die Amelunxer Obstpresse erheblich zum Erhalt der ökologisch so wertvollen Streuobstwiesen in Amelunxen und darüber hinaus in den Nachbargemeinden bei.

Im Ort gibt es schöne Zier- und Wirtschaftsgärten. Auffallend – besonders im Bereich der evangelischen Kirche – sind Bruchstein- und Trockenmauern. Hier ist der typische Bewuchs wie z.B. Streifenfarn oder Tüpfelfarn vorhanden.

Für Amelunxen und Umgebung gibt es Kartierungen seltener Pflanzenarten mit genauer Darstellung der Fundorte. Um den Erhalt dieser Arten kümmert sich der Heimat- und Verkehrsverein.

 

Zurück zum Anfang