Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

In der Gemarkung Amelunxen liegen mehrere bedeutende Naturschutzgebiete (NSG). Neben dem „NSG Wiekämpe“, das einmalige Orchideenbestände vorzuweisen hat, liegt auch ein Teil des NSG „Kalkmagerrasen bei Ottbergen“ in der Gemarkung Amelunxen. Zudem genießen auch Teile der Amelunxer Buchenwälder den Status als NSG. Auch das NSG Nethemündung liegt in Teilen im Bereich Amelunxens. Der Nethelauf beheimatet eine reichhaltige Vogelwelt und ein gutes Fischvorkommen und ist u.a. deswegen zu einem Naturschutzgebiet ernannt worden. Zur Verbesserung der Nethe als Lebensraum für Fische und andere Tiere unserer heimischen Fließgewässer wurde vor einigen Jahren eine Fischtreppe westlich von Amelunxen installiert.

Im Bereich des Tretbeckens an der Nethe wurden im Zuge der Weiterentwicklung des Naturschutzgebietes und zur Verkehrssicherung mehrere der alten, brüchig gewordenen Hybridpappeln gefällt.

Weiterhin sind durch den Heimat- und Verkehrsverein Pflegemaßnahmen (Zuwegung erneuert, Uferbefestigung, Verkehrssicherung durch Baumfällungen) zum Erhalt des Tretbeckens durchgeführt worden. Zudem bemühen sich der Heimat- und Verkehrsverein und der Fischereiverein um die fachgerechte Pflege der Kopfweiden in der Amelunxer Gemarkung.

Erwähnenswert ist auch die am Ort vorbeiführende Bahnlinie Ottbergen – Göttingen, an der Zauneidechsen und Schlingnattern anzutreffen sind.

Einige Nadelbaumbestände im Umfeld des Ortes, die durch Borkenkäfer vernichtet wurden oder bei Stürmen Windbruch erlitten haben, wurden mit Laubhölzern neu aufgeforstet. Durch den Sturm Friederike wurden im Winter 2018 auch in Amelunxen erheblicht Schäden verursacht. So wurde im Bereich des „Kniggens“, des „Laus“ und auf dem „Twerberg“ großflächig Nadelbaumbestände umgeworfen oder abgeknickt. Ein Waldbesitzer berichtete, dass in seinen Wäldern die Einschlagmenge von 12 Jahren umgeworfen wurde.

Durch die Zusammenarbeit des Bezirksausschusses, des Heimat- und Verkehrsvereins und des Ortsheimatpflegers von Amelunxen und dem Bezirksausschuss, Ortsheimatpfleger und Vereinen aus Wehrden wurde für die Wanderwege zwischen den Ortschaften ein einheitliches Beschilderungskonzept erstellt. Zudem wurden über QR-Codes auf den Schildern die Wegbeschreibungen im Internet zugänglich gemacht. In diesem Zusammenhang werden auch Karten mit Wanderwegen überprüft und erneuert. Dadurch angeregt haben sich der Bezirksausschuss, der Heimat- und Verkehrsverein und der Ortsheimatpfleger von Amelunxen mit den Verantwortlichen aus den Nachbarorten Wehrden und Blankenau zusammengesetzt, um für die Wanderwege zwischen den Ortschaften ein Pflege- und Entwicklungskonzept zu erstellen.

Durch die Aktivitäten der CDU und Mitglieder der Dorfwerkstatt konnten zur Naherholung zum Ausruhen zwei Landschaftsliegen auf dem ortsnahen Rundwanderweg „Am Kniggen“ und zuletzt,  rechtzeitig zur Saison am Tretbecken neu installiert werden.

 

Zurück zum Anfang